Nomad S1 (inkl. Schenkelgurte 3P, inkl. Handpumpe)
Der Nomad S1 ist mit seiner langen, schmalen Form und verlängerten Wasserlinie besonders gut für lange Touren geeignet. Es ist das schnellste Einer-Packraft. Dabei ist er sowohl auf ruhigem Gewässer als auch im Wildwasser einsetzbar. Auch mit zweifachem Internal Storage System (ISS2) verfügbar.
Beschreibung
Der Nomad S1 ist das Packraft für große Distanzen und längere Zeit auf dem Wasser. Der zentral positionierte Sitz mit symmetrischem Bug und Heck ist einem konventionellen Kajak bzw. dessen Fahreigenschaften ähnlich. Das Boot ist ideal für Solo-Touren und Fahrten in der Gruppe mit anderen Feststoffbooten, was bei einer Bootslänge von knapp 3m kaum auffällt und auch vor Wildwasser nicht Halt macht.
Spritzdecke
Der Nomad S1 ist mit einer aufrollbaren Spritzdeck ausgestattet, d.h. ein umlaufender Reißverschluss und Klettbeschläge erlauben, das Verdeck zu lösen. Süllrandgestänge und Spritzschürze sind abnehmbar. Bei Bedarf, zum Beispiel bei warmem und trockenem Wetter, kann das Hybrid-Deck aufgerollt und am Bug des Bootes befestigt (aber nicht vollständig abgenommen) werden. In geschlossenem Zustand reicht die Spritzdecke an die Dichtigkeiten üblicher Wildwasser-Verdecks heran. Als Paddler ist man damit bei widrigsten Bedingungen wie starkem Regen, Kälte, überschlagenden Wellen und Spritzwasser geschützt. Das Hybrid-Spritzdeck kombiniert fast 100% Dichtigkeit mit der Möglichkeit zum offenen Boot.
Sonstige Ausstattung
Der Nomad S1 ist mit einer Komfort-Rückenlehne ausgestattet, welche Unterstützung der Lendenwirbelsäule, gerade auf langen Paddelstrecken, gewährleistet. Die Lehne ist über mehrere Punkte einstellbar, so dass sich das Packraft für Paddler unterschiedlicher Größe eignet. Das Packraft besitzt eine integrierte Halterung (Beschlag/Softmount) für die Aufnahme einer abnehmbaren Finne/Skeg, welche für erhöhte Spurtreue und Geschwindigkeit sorgt. Eine kleine Finne (Mini-Finne) ist Teil des Lieferumfangs. Eine größere, wirksamere Finne mit flachem Profil (Anfibio Skeg) kann optional ergänzt oder nachgeliefert werden. Die Form des Hecks bietet ausserdem entsprechenden Stauraum für Gepäck hinter dem Sitz
Der Nomad S1 ist "Thigh Strap ready", d.h. vollständig mit den nötigen Beschlägen für Schenkelgurte ausgestattet. Die Gurte selbst kann man bei Bedarf zu- oder nachkaufen. Wer gern sportlich fährt oder den Einsatz im Wildwasser plant, ist mit Schenkelgurten gut beraten.
Internal Storage System (optional)Für das Nomad S1 ist eine besondere Form des
Internal Storage Systems (ISS) verfügbar, das ISS2. Dabei befinden sich 2 Gepäckreißverschlüße (TiZip Superseal) links und rechts der zentralen Segmente (vgl. Bilder). Insgesamt wird die Transportkapazität des Bootes erheblich erhöht. Aufbau: Zuerst das Gepäck verstauen, dann die Reißverschlüsse schliessen, anschließend die Hauptluftkammer voll aufpumpen.
Einsatz
Der Nomad S1 kann sowohl auf ruhigem als auch auf wilderem Gewässer gefahren werden. Insbesondere bei längeren Paddeltouren ist der Nomad S1 die eine gute Wahl. Im Bezug auf die Wildwassertauglichkeit wird das Boot in Welle und Walze eine gute Figur machen, das lange Heck unterstützt signifikant, in punkto Wendigkeit muss man geringe Abstriche machen. Zum bevorzugten Einsatzbereich gehören ausgedehnte Seen wie in Skandinavien, Meeresbuchten beispielsweise in Südeuropa, Wildwasserwanderflüsse in Frankreich, Groß-Flüsse auf allen Kontinenten, aber auch urbane Reviere wie die Grachten von Amsterdam oder die Alster Hamburgs.
Mit einem Gewicht von rund 5kg ist es nicht das leichteste Packraft, aber immer noch sehr gut transportierbar.
HinweisFür eine gute Performance auf dem Wasser ist insbesondere auf einen festen Luftdruck der Schläuche zu achten (insbesondere bei kaltem Wasser). Aufgrund der Rumpflänge kann es andernfalls zu Verwindungen im Rumpf kommen. Falls dies nicht aus eigener Lungenkraft erreicht werden kann, empfehlen wir den Einsatz einer Fußpumpe.
Lieferumfang
- Blasesack
- Packriemen
- Süllrandgestänge (4-teilig.)
- Spritzschürze (abnehmbar)
- Verdeck (einrollbar)
- Komfort-Sitz (abnehmbar)
- Komfort-Rückenlehne (einstellbar)
- extra Schlauch- und Bodenmaterial
- Bedienungsanleitung
- Mini-Finne
- (Optional mit ISS2: inklusive 2 interne Packsäcke)
Material
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Schläuche: 210-Denier hochfestes Nylon mit einseitiger Urethan-Beschichtung (3,2 mil 67T*55T 90 A Ether TPU) inkl. Oberflächenversieglung (glänzend), verwitterungs- und hydrolysebeständig
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Boden: 820-Denier hochreißfeste Nylon Faser mit doppelter Urethan-Beschichtung (5mil 67T*55T 90 A Ether TPU) inkl. Oberflächenversiegelung, verwitterungs- und hydrolysebeständig
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Sitz: 210-Denier Gewebenylon mit 2,8mil einseitiger PU-Beschichtung, verwitterungs- und hydrolysebeständig
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Spritzdecke: 210D Ripstop-Nylon mit 420D Verstärkungen, 2,4 mil einseitig transparent PU beschichtet, Klettbeschläge und wasserdichte Reißverschlüsse, verwitterungs- und hydrolysebeständig
Konstruktion
Sportliches Design aus symmetrisch schnittigem Rumpf mit sehr geringem Kielsprung (gerade Wasserlinie), spitzem Bug, gestrecktem Heck, körperbetonter Passform, zentraler Sitzposition, 8 Gepäck-/Halteschlaufen (4 am Heck, 4 am Bug), aufrollbarem Verdeck und Hauptventil mit Rückschlag, Beschlag für Finne/Skeg
Verarbeitung
3-fach Verbund (Vernähung, Thermoschweißung und Kontaktklebung), thermogeschweißte und vernähte Schläuche, geklebter und nahtbandüberschweißter Boden, verschweißte Spritzdecke
Gewichte*
Boot: 3530g (inkl. Persenning/Verdeck, ohne ISS2)
Schürze / Süllrand: 330g / 160g
Lehne: 290g, Sitz: 250g
Boot komplett:4560g (ohne ISS2)
Packriemen: 24g
Blasesack: 195g
Reparaturset: 20g
Masse*
innen
Gesamtlänge: 170cm
Sitzlänge: 130cm
Breite: 33cm
aussen
Länge: 295cm
Breite: 87cm
Wasserline: 270cm
Schlauchdurchmesser: 27cm
Packmaß: ca. 40 x 30 cm
längstes Süllrandsegment: 60cm
Zuladung: 190kg
Rumpfgeschwindigkeit: 6km/h
Farbe: Forrest green, Royal blue
*nachgemessen